Bisher hat der Senat gerne von den fahrradfahrenden Olympioniken geschwärmt, die mit Gratisfahrrädern ausstatten werden, was so ziemlich zu 100% an der olympischen Realität vorbei geht. Auch war Umweltsenator Jens Kerstan sich nicht zu schade auf Veranstaltungen zu behaupten, für Hamburg seien keine Olympic Lanes vorgesehen – also Extrafahrspuren für das IOC. Nun kommt durch eine Große Anfrage der Linken Licht ins Dunkle: 20 Kilometer privilegiertes Fahren wird es nach derzeitigem Planungsstand in Hamburg geben, hinzu kommen jede Menge Wettkampf- und Zusatzrouten. Alle wichtigen Verkehrsadern in Hamburg sind davon betroffen: Elbbrücken, Amsinckstraße, Willy Brand Straße, Ludwig Erhard Straße, Kieler- und Holstenstraße – um nur einige zu nennen.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, lohnt sich ein Klick auf Hamburgs Olympic-Lane-Karte, die wir hier als Einzel-Pdf zur Verfügung stellen. Die Olympic Lanes sind nur ein Teil der umfassenden Verkehrsumleitung, die für das Megaevent Olympia vorgenommen werden müsste – mit Barrieren, neuen Ampeltaktungen und weiteren Fahreinschränkungen. Auch auf den Hafenbetrieb wird das Olympiaspektakel massive Auswirkungen haben. Der Olympia-Kollaps auf Hamburgs Straßen & Flüssen ist vorprogrammiert – und das schon weit vor den Spielen. Solche Luxus-Lanes, Kernrouten, Wettkampfrouten und Alternativrouten müssen schließlich auch erst mal frei gemacht bzw. ausgebaut werden!
Anbei die Senatsantwort, unter C- Diverses findet sich folgende Information zu den Planungen zur Verkehrsneustrukturierung im Zuge von Olympia:
„In der Sitzung des Sportausschusses am 18.9.2015 wurde eine Karte mit möglichen „Olympic Lanes“ gezeigt. a. Welche Strecken beziehungsweise Straßen in der Stadt sollen nach derzeitigem Planungsstand zu sogenannten Olympic Lanes werden? Bitte eine Karte beifügen, in der die betroffenen Strecken beziehungsweise Straßenabschnitte deutlich zu erkennen sind.
Die Olympic Lanes sind ein Teil des Olympischen Routennetzwerks und verbinden die
wichtigsten olympischen Stätten OlympiaCity, Hamburg Messe und Arenen. Beginnend am Kleinen Grasbrook – Freihafen-Elbbrücke – Versmannstraße – Großmarktbrücke – Amsinckstraße – Deichtorplatz – Willy-Brandt-Straße – Ludwig-Erhard- Straße – Millerntorplatz – Glacischaussee beziehungsweise – Millerntorplatz – Reeperbahn – Holstenstraße – Kieler Straße. Die Karte mit der Darstellung des gesamten
olympischen Routennetzwerks, wie es derzeit in der Planung ist, ist in der Anlage 2
beigefügt (Planungsstand: 19. Oktober 2015). Lediglich 20 Kilometer Strecke sind mit
Sonderfahrstreifen vorgesehen.
b. Wie viele Kilometer beträgt die maximale Länge der „Olympic
Lanes“?
Nach dem derzeitigen Planungsstand sollen auf rund 20 km Länge Olympic Lanes
eingerichtet werden.“
Hier die komplette Senatsantwort.
Ein Gedanke zu „20 Kilometer Sonderfahrspuren fürs IOC: Hamburgs Olympic Lanes!“
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